SPO ... der schnelle Weg zum guten Stundenplan.

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  • Agieren Sie passiv, und lassen Sie SPM++ für sich arbeiten.
  • Bestimmen Sie die Richtlinien, und lassen Sie SPM++ die "Kleinarbeit" erledigen.

Bei Beratungen und Schulungen müssen wir immer wieder feststellen, dass Stundenplanerinnen und Stundenplaner oft aktiv in das Planungsgeschehen eingreifen, indem sie Unterrichte fest an bestimmte Zeiten binden. Ein solches Vorgehen mag vom Gefühl her richtig sein, es führt aber nach unserer langjährigen Erfahrung in aller Regel zu weniger guten Stundenplänen. Wir sagen dann oft: "Fixieren von Unterrichten ist Gift!"



Im Allgemeinen ist es aber vorteilhafter, SPM++ die optimale Stundenplanung vornehmen zu lassen, wobei die Stundenplanerin, bzw. der Stundenplaner mit den Werkzeugen Pseudo-Unterrichte, ZEIT-Tafeln und Bedingungen lediglich einen Rahmen vorgibt, innerhalb dessen das Programm nach einer optimalen Lösung sucht und diese findet.

Beispiel

Da eine Klasse 33 Wochenstunden Unterricht hat, müssen 3 Stunden Unterricht am Nachmittag liegen.


Bild "Startseite:_vorsicht.gif"

Von 3 Nachmittagsunterrichten werden

  • 2 Unterrichte am Dienstag in der 7./8. Stunde und

  • 1 Unterricht am Donnerstag in der 7. Stunde verplant.

Die Stundenverteilung wird fest vorgegeben.
SPM++ verplant die restlichen Stunden ohne Korrekturmöglichkeit des Nachmittagsunterrichtes.

Bild "Startseite:_info.gif"

Von 3 Nachmittagsunterrichten können

  1. alle 3 Unterrichte an einem Nachmittag

    oder

  2. 2 Unterrichte an einem, der restliche 1 Unterricht an einem anderen Nachmittag

    verplant werden - dabei ist die Lage der Nachmittage beliebig.

Durch Pseudo-Unterrichte, ZEIT-Tafeln und Bedingungen werden Vorgaben gemacht.
SPM++ verplant die Nachmittagsunterrichte optimal im Zusammenhang mit den restlichen Unterrichten.


Wie eine solche Umsetzung in der Praxis aussieht, ist am Problem 33 Stunden dokumentiert.
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